Dämmung


Ich halte nicht sehr viel von Glasfaser-/Mineraldämmwolle oder "Styropor" - sie sind halt ggf. billig - ich bekomme schon Hustenreiz, wenn ich Mineralwolle nur ausspreche. Am Abend eines Tages mit Mineralwolle juckt mir der ganze "Hautpelz" und ich fühle mich dreckig.

 

Ich mag das dämmen mit Hanf, Stroh, Reet - Holzfaserdämmstoffen und Zellulose.

 

Wie schaut das aus?

Ich glaube, das es gut ist, wenn die Dämmschicht des Hauses winddicht aber diffusionsoffen hergestellt wird - wer trägt schließlich seinen Wollpullover über der Regenjacke!?

Und wer trägt gerne 100% wasserdichte Regenjacken - ich meine, die sind doch von außen und von innen wasserdicht und werden schon nach kurzer Zeit zum Feuchtraumerlebnis für den Träger.

 

Holzfaserplatten und auch Zellulose neigen bei der Verarbeitung, wie auch Glasfaser oder Mineralwolle, zum stauben. Das finde ich wissenswert und auch hier ist Husten meiner Erfahrung nach unvermeidbar.

Allerdings haben sie, meines Erachtens nach, vorteilhaftere Dämmeigenschaften.  Die Winddichtigkeit und der sommerlicher Wärmeschutz sind, dank der höheren Dichte, deutlich besser. Sie sind "formstabiler" und somit haltbarer, dies gilt im übrigen auch für Hanf, Reet und Stroh - zudem werden sie aus nachwachsenden Rohstoffen, bzw. aus Recyklingmaterialien hergestellt - die Herstellung ist dabei weniger energieaufwendig als bei Glas- und Mineraldämmstoffen.

 

Hanf empfinde ich als sehr angenehmen Dämmstoff - er staubt nicht, riecht gut, lässt sich schön anfassen und gut verarbeiten.

 

Stroh finde ich als Baustoff sehr faszinierend, er wird üblicherweise sowieso zu Ballen verbresst und kann in dieser Form auch als lasttragende (erdbebensichere) Wand verbaut werden, was eine extrem kostengünstige Konstruktion mit Niedrigenergiehaus-Standard erlaubt.

 

Reet, das kennen vielleicht die meisten als lang haltbare Dacheindeckung mit wärmedämmenden Eigenschaften. Es läßt sich eben z.B. auch als Innenwanddämmung benutzen, ist CO² bindend, braucht keine Energie zur Veredelung, riecht gut und hat auch schalldämmende Wirkung.

 

Das Gesamtergebnis einer mit natürlichen Materialien gedämmten Wand ist für mich befreiend. Zu wissen, dass mich in einem Gebäude Natur umgibt finde ich erleichternd.