Ein gesundes Gebäude.


Ich glaube, dass ein ökologisch gebautes Gebäude, wie z.B. ein Haus oder Anbau, ein gutes Gefühl mit sich trägt und zwar mit jedem Atemzug...


"Das ist mein Zuhause! Hier LEBE ich!"

 

Gebaut werden, kann auf die unterschiedlichste Art und Weise.

 

Und ich denke, es ist für jeden Menschen und seine ganz eigenen Bedürfnisse etwas dabei.

 

Ich habe gelernt auf die "herkömmliche" oder zu dieser Zeit "übliche, normale" Weise zu bauen. Das bedeutet - dampfdiffusionsdicht (PE-Folie), druckimprägnierte Holzkonstruktion, Gipskartonplatten, Dispersionsfarbe, Beton, Laminat, etc..

 

Das entspricht dann wohl dem Stand der Technik und dient der Sicherheit in der Baukonstruktion.

 

Für mich fehlt dabei etwas und das ist Wohlfühlaroma, Natur, Offenheit, Liebe, Leidenschaft, Vertrauen.

 

Heute baue ich von Herzen, mit natürlichen Baustoffen, diffusionsoffen.

 

Ich glaube, dass das die einzige Art zu bauen ist, die Mensch und Natur zufriedenstellt und miteinander leben lässt.

  • Holz, Ziegel, Stroh, Lehm
  • Türen, Fenster aus Massivholz
  • Wandstrahlungsheizung
  • Lehmbauplatten und -steine
  • Dämmstoffe wie Flachs, Stroh, Zellulose, Hanf, Kork, Schilf und Holzfaser
  • Böden aus Stein, Massivholz, Kork oder Linoleum
  • uvm. an Baustoffen und Technik die sich leicht im ökologischen Kreislauf bewegt.


...unsere derzeitigen "Neubaugebiete" sind schon ein Träne Wert!